Weitere events

Am 26. November 2006 öffnete sich die Stiftung auch der „siebten Kunst“, also dem Kino. Es kam dabei zu einer interessanten Zusammenarbeit mit „New Line Cinema“ und „Eagle Pictures“, mit dem Päpstlichen Rat für die Kultur, dem Päpstlichen Medienrat, der Vatikanischen Filmothek, dem Päpstlichen Rat „Cor unum“ und dem Vikariat des Staates der Vatikanstadt, zur Organisation der Weltpremiere des Films Nativity von Catherine Hardwicke in der Aula Paolo VI im Vatikan.

Vom 30. März bis 26. April 2007 hat die Stiftung gemeinsam mit der Basilika Santa Maria Maggiore in Rom und der Erzbischöflichen Kurie der Diözese Avezzano, in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Kulturgüter und kulturelle Aktivitäten und unter der Schirmherrschaft des Ministerrates sowie des Päpstlichen Instituts für Kirchenmusik im Rahmen einer im Museum von Santa Maria Maggiore veranstalteten Ausstellung die berühmte und wertvolle Pergamentrolle des Exultet aus dem 11.

Jahrhundert präsentiert, ein musikalisches und künstlerisches Juwel, das bis zum heutigen Tag im Historischen Diözesanarchiv von Avezzano aufbewahrt wird. Aus Anlass dieser kulturellen und künstlerischen Initiative wurde am 21. April 2007 in der „Sala dei Papi“ der Basilika Santa Maria Maggiore ein wissenschaftlicher Kongress zum Thema „Das Exu ltet von Avezzano: historische, redaktionelle und musikalische Aspekte“ veranstaltet. Es folgte eine sakrale Darbietung mit gregorianischem, ambrosianischem und beneventanischem Gesang, die in der Basilika von der Nova Schola Gregoriana und dem Frauenchor „In Dulci Jubilo“ aus Verona unter der Leitung von Alberto Turco aufgeführt wurde.