Weitere Restaurierungen

Die Fondazione Pro Musica e Arte Sacra setzt ihre Mittel auch in bedeutenden Projekten außerhalb der päpstlichen Basiliken ein. Im Jahr 2004 finanzierte sie die Restaurierung der herrlichen Fresken von Ludwig Seitz (1844-1908) in der Cappella Tedesca (Deutschen Kapelle) im Päpstlichen Heiligtum des Heiligen Hauses in Loreto und im Jahr 2006 die Rundumsanierung der Bibliothek des Päpstlichen Institutes für Kirchenmusik. 2009 trug die Stiftung entscheidend zur Restaurierung der Tamburini-Orgel in der Jesuitenbasilika Sant’Ignazio di Loyola in Rom bei, um so der Stadt wieder eine hervorragende Konzertorgel zur Verfügung zu stellen. Auch unterstützte  die Stiftung Restaurierungsarbeiten im Appartement der Päpste Alexander VI. und Julius II. im Antiken Päpstlichen Palast im Vatikan.

Die Fondazione Pro Musica e Arte Sacra unterstützt oder finanziert im Zeitraum 2013-2014 folgende Projekte der sakralen Musik und Kunst:

• die Restaurierung der Westfassade des Petersdoms;
  • die Restaurierung der Statuen der hl. Petrus und Paulus auf dem Petersplatz;
  • die Restaurierung der „Cappella Sistina“ in der päpstlichen Basilika Santa Maria Maggiore;
  • die Restaurierung der „Räume des hl. Aloisius von Gonzaga“ im Gebäude des Collegio Romano neben der Basilika Sant’Ignazio di Loyola in Campo Marzio;
  • die Konservierung und Restaurierung von Werken sakraler Kunst in der Aula Magna/Auditorium der Päpstlichen Salesianeruniversität;
  • die Herstellung des Mosaikmedaillons von Papst Franziskus für die Reihe der Papstportraits in der päpstlichen Basilika San Paolo fuori le Mura;
  • die Herstellung eines Mosaikpaneels mit der Madonna SALUS POPULI für das Heiligtum des Seligen Johannes Paul II. in Krakau (Polen);